CSD 2023: Stadtrundgang

Im Rahmen der Lübecker “Pride Week” hat der queere Stadtrundgang schon Tradition. Gemeinsam mit dem Lübecker CSD e.V. und vielen Expert*innen wurde der Stadtrundgang zu einem ganz besonderen Erlebnis. Erstmals war velspol Schleswig-Holstein mit ‘an Board’. 

Die Teilnehmenden lauschten den spannenden Geschichten rund um das ehemalige Rotlichtmilieu, folgten auf historischen Spuren Heinrich Manns, erfuhren mehr über das schwul-lesbische Lieben und über versteckte Sünden in Lübeck.

Am Katzenberg hielt die Gruppe inne. Hier berichtete velspol Mitglied Nils eindrücklich von Razzien der Polizei des dortigen ehemaligen cruising Gebietes bis in die frühen 90er Jahre. Bis zum 11. Juni 1994 stellte § 175 Strafgesetzbuch sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe und ermöglichte somit die Verfolgung Homosexueller. “Viel zu lange hat die Polizei zu vielen Menschen Unrecht getan.” 

Der Schritt von einer Strafverfolgungsbehörde zum Verbündeten der LSBTIQ*-Community kann nur über Vertrauensarbeit erfolgen. Diese Notwendigkeit hat die Landespolizei Schleswig-Holstein letztlich erkannt und die Zentrale Ansprechstelle LSBTIQ* eingerichtet. 

×