velspol auf dem Lübeck Pride
Am 17.08.2024 war es endlich soweit. velspol Schleswig-Holstein e.V. feierte mit der “STOP the HATE” Kampagne Veranstaltungspremiere auf dem Straßenfest des Lübeck-Pride.
“Farbe bekennen” war das diesjährige Motto des Lübeck-Pride. Damit sollte auf den Rechtsruck in Politik und Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Außerdem steht das Motto für die Vielfalt und Anerkennung von LSBTIQ*-Menschen.
Bei bestem Wetter konnten wir den Verein und unsere wichtige Kampagne gegen Hate Crime in Bezug auf queere Menschen vielen Interessierten vorstellen. Gemeinsam mit der Zentralen Ansprechstelle LSBTIQ* der Landespolizei Schleswig-Holstein informierten wir darüber, warum es wichtig ist, das Dunkelfeld der queerfeindlichen Straftaten aufzuhellen und wie unterschwellig bereits Hasskriminalität beginnt.
Rund 1.900 Menschen holten sich am velspol Stand den verboten leckeren Corny-Jubiläumsriegel mit dem dafür extra designten Aufkleber bei uns ab und kamen mit uns in’s Gespräch. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals für die großartige Kooperation und Unterstützung von “STOP the HATE” durch die Schwartau Werke bedanken.
Für Vielfalt und rechtliche Anerkennung
Der Lübecker CSD e.V. machte durch zahlreiche Hinweisschilder auf dem Veranstaltungsgelände deutlich, dass Queerfeindlichkeit keinen Platz hat und unterstützt ebenfalls die Kampagne.
“Der diesjährige Lübeck-Pride war inspiriert durch die großartigen Demonstrationen der Wintermonate, in denen tausende Menschen aus ganz Deutschland auf die Straße gegangen sind, um für Demokratie und Vielfalt zu kämpfen und sich gegen den Rechtsruck in Politik und Gesellschaft auszusprechen und für Vielfalt und die rechtliche Anerkennung von LSBTIQ*-Menschen einzutreten”, erzählt Organisator Christian Till.
Der Umzug startete am Sonnabend um 12 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Markt. Von dort aus ging es am Holstentor vorbei zum Lindenplatz, zurück in die Altstadt. Der CSD Lübeck wird regelmäßig von etwa 10.000 Menschen besucht.