Im Rahmen der Pride Week fand am 16.08.2024 ein Diskussions-Panel zum Thema “Queeres Zentrum für die Hansestadt Lübeck” statt. Die Panel-Teilnehmenden verdeutlichten im Gespräch mit Gastgeber Ricardo M., dass es genau jetzt an der Zeit ist, das Vorhaben umzusetzen.
Katjana machte insbesondere auf die Versorgungslücke für erwachsene queere Menschen, Angehörige oder Interessierte aufmerksam und Julia verdeutlichte, dass das queere Jugendzentrum von lambda::nord durch den gesetzlich festgelegten Auftrag, nicht ein queeres Zentrum für alle Menschen werden könne.
Saskia, die im Rahmen ihres Ehrenamtes zahlreiche Beratungen durchführt, erklärte, dass endlich ein Raum geschaffen werden müsse und erinnerte an die diesbezügliche Verantwortung der Stadtverwaltung Lübeck.
Tobias führte an, dass das Zentrum auch im Rahmen von Anzeigenaufnahmen durch die speziell geschulten queeren Ansprechpersonen der Polizei genutzt werden könnte. Außerdem würde velspol Schleswig-Holstein e.V. dort gern Präventions- und Empowerment Workshops von STOP the HATE durchführen.
Christian machte abschließend auf den Artikel im Pride Magazin des Lübecker CSD e.V. aufmerksam, der die Hintergründe und Notwendigkeit eines Queeren Zentrums für Lübeck darstellt.